Demokratieoffensive: Gymnasium Neusiedl am See zu Gast bei „Jugend im Landtag“

Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler sowie Klubobmann Johann Tschürtz, Klubobfrau Mag.a Regina Petrik und die Landtagsabgeordneten Gerhard Bachmann und Gerald Handig empfingen 42 Schülerinnen und Schüler zum Dialog.

Landtagspräsidentin Verena Dunst begrüßte gemeinsam mit DDr.in Barbara Glück sowie Auslandsdiener Jonathan Dorner die Schülerinnen und Schüler. Sie erklärte auch, warum die Aktion „Jugend im Landtag“ durch die Landtagspräsidentin eingeführt wurde. „Dadurch können junge Menschen lernen, wie wichtig es ist, initiativ in der Politik zu werden!“ 

Nach der Frage- und Antwortstunde mit den Klubchefs und Landtagsabgeordneten stand Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler Rede und Antwort. Die Jugendlichen hatten sich gezielt vorbereitet, unter anderem fiel auch die Frage, warum es so wenige Frauen als Landtagsabgeordnete -, derzeit nur 11 -, gibt. Landesrätin Winkler wünscht sich persönlich ebenfalls, dass sich mehr Frauen für die Politik interessieren. Sie sagte zu den Schülerinnen und Schülern im Landtagssitzungssaal: „Ihr selbst habt die Chance, mitzureden und zu entscheiden. Jeder Tag ist Politik!“, so Winkler. Sie wies dabei auch stolz darauf hin, dass es im Burgenland mit Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf sowie ihr drei Frauen in höchster Position im Land Burgenland gibt. Sie beantwortete unter anderem die Frage, warum es nicht für alle Klassen Laptops gibt: „Es ist richtig, dass es in der 5. und 6. Schulstufe Tablets gibt. Ab der Oberstufe ist der Bund für solche Angelegenheiten zuständig“, sagte Winkler. Als Bildungslandesrätin nimmt sie jährlich bei Konferenzen des Bundes teil, wo diese Anliegen vorgebracht werden können. Abschließend trat die Frage bezüglich privater Filmaufnahmen von Jugendlichen in und vor Schulen auf: „Es geht darum, dass wir die Jugend darauf sensibilisieren. Jede Privataufnahme kann strafbar sein“, so Winkler abschließend. 

Zum Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Landtagspräsidentin Verena Dunst die mobile Ausstellung "Parlament on Tour", die noch bis 5. Februar 2023 am Parkplatz vor dem Landhaus zu besichtigen ist. Landtagspräsidentin Verena Dunst dazu: "Diese Ausstellung veranschaulicht äußerst interessant die Arbeit des Parlaments. Ich lade sie alle herzlich ein, diese zu besuchen."