Jugendliche für die politische Arbeit im Burgenland zu begeistern und sie zum Mitreden und Mitgestalten zu animieren, hat sich das Projekt „Jugend im Landtag“ zum Ziel gesetzt. Im Rahmen der von Landtagspräsidentin Verena Dunst initiierten Demokratieoffensive fanden sich am Mittwoch etwa 40 Schülerinnen und Schüler zweier vierter Klassen des Pannoneums Neusiedl am See mit ihren Professorinnen Mag.a Sabine Steiner und Mag.a Edith Polay-Lidy im Landhaus ein, um mit politischen EntscheidungsträgerInnen über ihre Themen und Anliegen zu diskutieren.
Das Programm wurde mit einer Fragestunde eröffnet, in der Bildungslandesrätin Daniela Winkler den SchülerInnen ressortübergreifend Rede und Antwort stand. Die Fragen der „Jungabgeordneten“ betrafen etwa den Natur- und Umweltschutz, das Bioessen an Schulen sowie Bildungsthemen. Anschließend folgte eine zweite Fragerunde, nunmehr mit den Abgeordneten der Landtagsparteien in der Rolle der Befragten.
„Mit dem Format ‚Jugend im Landtag‘ wird unser Landesparlament der Aufgabe gerecht, junge Menschen für Politik zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst. „Ich freue mich sehr, dass die Jugendlichen ihre Anliegen und Wünsche hier definieren, diese mit den Regierungsmitgliedern und Abgeordneten besprechen und so aktiv die demokratische Arbeit miterleben können“, sagte die Landtagspräsidentin.
„Die Burgenländische Landesregierung hat sich im Regierungsprogramm dazu bekannt, das Demokratieverständnis zu stärken. Es ist sehr wichtig, den Kindern und Jugendlichen politische Bildung und Demokratie näherzubringen. Daher werden diese Aspekte im Schulwesen verstärkt thematisiert und wir gewähren mit Projekten wie diesen, Einblicke in die Politik und auch direkten Kontakt mit PolitikerInnen“, erläuterte Landesrätin Winkler.
„Demokratie steht für eine Garantie für ein Leben in Freiheit, für viele Freiheiten, die nicht selbstverständlich sind. Das führen uns die aktuellen Ereignisse eindringlich vor Augen“, betonte Winkler. „Das demokratische Prinzip ist eine der Säulen unserer Verfassung und wir müssen alle daran arbeiten, dass uns die Demokratie erhalten bleibt. Die SchülerInnen des Pannoneum Neusiedl haben mit Ihren Fragen zum Umweltschutz, Biolebensmittel und Bildungsanliegen aufgezeigt, dass ihre Interessen und Wünsche klar mit unseren Zielen im Regierungsprogramm übereinstimmen“, so die Landesrätin.