Welche Grundrechte gibt es? Welche Möglichkeiten zur direkten Demokratie haben die Bürgerinnen und Bürger? Wann treten Nationalrat und Bundesrat gemeinsam zur Bundesversammlung zusammen? Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr gibt die Wanderausstellung „Parlament on Tour“, die am 18. Jänner vor dem alten Landhaus, Europaplatz 1, in Eisenstadt eröffnet wurde. Parlament on Tour ist ein wanderndes Informationszentrum, in dem sich Bürgerinnen und Bürger über die Grundwerte unserer Demokratie, über Parlamentarismus, die Geschichte unserer Demokratie und über das Hohe Haus selbst informieren können.
Die Grundsäulen der Demokratie stärken
Die Eröffnung nahmen der Präsident des Nationalrates, Wolfgang Sobotka, der Präsident des Bundesrates, Günter Kovacs und die Präsidentin des Burgenländischen Landtages, Verena Dunst, gemeinsam vor. „Wir erleben momentan viele Krisen, die die Menschen verunsichern. Deshalb müssen wir gerade heute besonders auf die Grundsäulen der Demokratie schauen. Unsere demokratischen Grundwerte müssen wir jeden Tag vertreten! Die Demokratie ist die Grundlage für Freiheit“, so die Landtagspräsidentin. „Demokratie bedeutet einen respektvollen Umgang mit anderen Meinungen, im Dialog, auf großer und kleiner Ebene. Dessen müssen wir uns bewusst sein und daran müssen wir jeden Tag arbeiten. Ich habe als Landtagspräsidentin des Burgenlandes eine Demokratieoffensive ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts „Jugend im Landtag“ sollen Jugendliche für die politische Arbeit im Burgenland begeistert und zum Mitgestalten eingeladen werden. Dabei besuchen alle höheren Schulen des Burgenlandes den Landtag. Sie treffen dabei auf Regierungsmitglieder und Landtagsabgeordnete und können ihre Themen und Anliegen direkt mit ihnen besprechen. So wird die Arbeit, die wir hier täglich für alle Burgenländerinnen und Burgenländer leisten, verständlich und transparent. „Parlament on Tour“ ist ein weiteres Zeichen für Transparenz. Umso mehr freut es mich, dass diese Ausstellung als erstes ihren Platz bei uns im Burgenland gefunden hat. Ich hoffe, dass viele Menschen diese Möglichkeit wahrnehmen und sich informieren.“
Bundesratspräsident Günter Kovacs wertet „Parlament on Tour“ als eine wichtige Initiative im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes, „womit sich das Parlament, seine Repräsentantinnen und Repräsentanten, verstärkt vor Ort in allen Bundesländern präsentieren können“. Besonders auch Schülerinnen und Schülern können sich bei Parlament on Tour mit Parlamentarismus und Demokratie in Österreich auseinandersetzen. Als Präsident des Bundesrates freue es ihn sehr, dass „Parlament on Tour“ im Burgenland, das im ersten Halbjahr 2023 Vorsitzbundesland ist, startet. „Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern eine interessante Zeit bei ´Parlament on Tour´“, so Kovacs. „Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der feierlichen Eröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes am Ring. Der Festakt hat am 12. Jänner stattgefunden – dieser Tag war für alle Beteiligten ein Freudentag. Am gleichen Tag haben wir auch die Wanderausstellung „Parlament on Tour“ in Wien vor dem Parlament verabschiedet. Es freut mich ganz besonders, dass „Parlament on Tour“ die erste Station im Burgenland, dem Vorsitzland im 1. Halbjahr macht. Ich danke Herrn Präsidenten, ich danke der Frau Präsidentin, dass das gelungen ist. Als Präsident der Länderkammer halte ich es auch für wichtig, dass sich das Parlament, dass sich die Repräsentanten, noch mehr in den Ländern präsentieren. Das ist zum einen ein Zeichnen der Verbundenheit. Das ist auch ein Zeichen der Öffnung. Diese Öffnung hat auch bei der Generalsanierung des Parlaments eine wichtige Rolle gespielt, es gibt einen neuen tollen Besucherbereich, der Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende war ein großer Erfolg. Die Bürgerinnen und Bürger können noch mehr am parlamentarischen Leben teilhaben. Für „Parlament on Tour“ im Burgenland haben wir hier vor dem Landhaus einen idealen Standort gefunden. „Parlament on Tour“ lädt ein, sich mit Demokratie, mit Parlamentarismus auseinanderzusetzen. Das ist gerade auch für jüngere Menschen ein ganz wichtiges Thema. Und ich hoffe sehr, dass dieses Angebot auch von vielen Schulen genutzt wird. Mit dem heutigen Tag startet „Parlament on Tour“ im Burgenland. Herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben. Ich wünsche der Ausstellung viel Erfolg, den Besucherinnen und Besuchern ein schönes und interessantes Erlebnis bei „Parlament on Tour“. Alles Gute!“, erklärt Bundesratspräsident Güner Kovacs.
Die Ausstellung „Parlament on Tour“ ist jeden Tag ohne Anmeldung von 10-17 Uhr bis 5. Februar frei zugänglich.