„Jugend im Landtag“: Großes Interesse an den Themen Klimaschutz und öffentlicher Verkehr

LT-Präsident Hergovich konnte Schüler der HTBLA Eisenstadt begrüßen – LR Dorner stellte sich den Fragen der Jugendlichen

Heute konnte Landtagspräsident Robert Hergovich 33 Schüler der HTBLA Eisenstadt bei „Jugend im Landtag“ im Landtagssitzungssaal begrüßen. Die Klasse 3AHFT (Flugtechnik) umfasst sehr technikaffine Schüler aus fast allen österreichischen Bundesländern. Nach einer Gesprächsrunde mit Abgeordneten aller Parteien stellte sich Landesrat Heinrich Dorner den Fragen der Jugendlichen.

Der Landtagspräsident äußert sich erfreut über den „spannenden und interessanten Austausch zwischen Jugend und Politik“. Diesen werde er aus demokratiepolitischen Gründen weiter forcieren. Besonders großes Interesse zeigten die Jugendlichen an den Themen Klimaschutz, öffentlicher Verkehr und Infrastruktur. Heinrich Dorner, der für Verkehr und Infrastruktur zuständige Landesrat, konnte im Dialog mit den Schülern die Maßnahmen, Planungen und Ziele des Landes in diesem Bereich erläutern. „Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs orientiert sich auch stark an den Bedürfnissen junger Menschen im Burgenland. Hier versuchen wir, das Angebot zum Beispiel durch neue Busverbindungen laufend zu verbessern, von dem auch viele Schülerinnen und Schüler profitieren.“

Hergovich und Dorner zeigten sich beide beeindruckt von der guten Vorbereitung und den versierten Fragen der Jugendlichen: „Von der oft kolportierten Politikverdrossenheit bei jungen Menschen war heute absolut nichts zu erkennen. Ganz im Gegenteil, beim Dialog mit den Schülern hat sich gezeigt, dass das Interesse an politischen Themen enorm ist.“

„Jugend im Landtag“, ein Projekt der Demokratieoffensive im Burgenland, wurde im Oktober 2021 gestartet. Damit sollen Jugendliche in Ausbildung ab 16 Jahren für die Demokratie begeistert werden und die Möglichkeit bekommen, auf niederschwellige Art und Weise einen Dialog mit politischen Vertreterinnen und Vertretern zu führen. Seit Oktober 2021 haben rund 970 Schülerinnen und Schüler aus 28 burgenländischen Schulen bei „Jugend im Landtag“ teilgenommen.
 

Landesrat Mag. Heinrich Dorner, DDr.in Barbara Glück, Anton Gröbl, Adrian Schreitl, Jakob Fuchs und Landtagspräsident Robert Hergovich
Gruppenbild